Mittwoch, 31. Januar 2024

Monatsrückblick Januar 2024

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.
Bei mir endete das letzte Jahr leider mit einer gebrochenen Kniescheibe, deswegen bin ich momentan etwas gehandicapt und die nächsten Wochen auf Gehstützen angewiesen. Aufgrund meiner Bewegungseinschränkung gibt es auch nicht zu allen Gerichten Fotos, ich hoffe, ihr seht mir das nach. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich momentan auf einen Monatsrückblick beschränke.

Frühstück: 

- Blended Oats

Getoppt mit Kaki, Granatapfelkernen und Walnüssen



- Schoko-Birnen-Porridge

- Smoothie-Bowl

Da ich immer noch Beeren aus eigener Ernte im Tiefkühlschrank habe, gab es öfter eine Smoothie Bowl bestehend aus Blutorange, Banane und Beeren (wahlweise Erdbeeren oder Brombeeren).


Gebacken: 

- Käsekuchenmuffins

Ich hatte noch einen Becher Skyr, der verbraucht werden wollte, also wurden diese Käsekuchenmuffins gebacken. Ich liebe diese kleinen Käsekuchen.🥰


- Ciabatta

Ein neues Sauerteigexperiment. Das Ciabatta ist zwar etwas flach geraten, geschmacklich bekommt es aber die volle Punktzahl.


Diesmal habe ich das Brot versuchsweise im Dutch Oven gebacken.

Gekocht:

- Käsefondue

Noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Jahr: Silvester gab es bei uns Käsefondue, welches mein Mann nach meinem Rezept zubereitet hat.

- Arme Ritter

Perfekte Resteverwertung für altbackenes Brot.

- Ofencurry mit Brokkoli, Süßkartoffel, Paprika, Cocktailtomaten und Edamamebohnen

Dazu gab es Naanbrot.




- Ofencurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel, Paprika, Cocktailtomaten und roten Linsen

Variante des oben verlinkten Rezepts mit Blumenkohl und roten Linsen.

- Nachos mit Guacamole



Beides waren Reste aus dem Tiefkühlvorrat.

- Pfannkuchensuppe aus übrigen Dinkelpfannkuchen

Die Pfannkuchen waren ebenfalls aus dem TK-Vorrat.

- Gemüsesuppe mit roten Linsen und Kokosmilch







- Pak Choi und Spitzkohl, mit Käse überbacken




- im Backofen gegarte Spitzkohlscheiben mit einem indisch gewürzten Topping aus Tomaten, Paprika und Erdnüssen




gebratener Eierreis mit Spitzkohl, Möhren und Paprika

Getoppt mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen



Salat:

- diverse bunte Salatteller, abwechselnd mit Ahornsirup-Senf-Vinaigrette oder mit Joghurtdressing



Das waren meine kulinarischen Highlights im ersten Monat des Jahres. Vielleicht war ja eine Inspiration für euch dabei. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis bald.

Keine Kommentare: