Samstag, 6. Januar 2024

Ofencurry

Im Knusperstübchen bin ich über dieses Rezept gestolpert, ähnliche Zutaten waren auch im Haus, also wurde das Curry aus dem Ofen umgehend ausprobiert.

Dazu passt Reis, Paratha oder Naanbrot.



Zutaten:

für die Marinade:

1 TL Tomatenmark
2 EL Currypulver
1 EL Paprikapulver
1 TL Kurkuma
1 Messerspitze Muskat
1 TL Cumin
1 Messerspitze Chiliflocken
1 TL getrockneter Thymian
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 cm Ingwer, fein gewürfelt oder gerieben
1 EL Olivenöl
5 EL Kokosmilch
1 EL Apfelessig
1 EL Ahornsirup
2 EL Petersilie, gehackt

für das Gemüse:

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Süßkartoffel (meine hatte ca. 300 g), gewürfelt
200 g Brokkoli, in Röschen geteilt (alternativ: Blumenkohl)
1/2 Paprika, in Stücke geschnitten
1 Handvoll Cocktailtomaten, halbiert
3 EL vorgekochte Edamamebohnen (alternativ: vorgekochte Kichererbsen oder rote Linsen, bei Verwendung von roten Linsen noch zusätzliche Flüssigkeit hinzufügen)

für das Topping:

1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
1 EL Mungbohnensprossen

Zubereitung:

Die Zutaten für die Marinade in einer großen, backofenfesten Form miteinander verrühren. Gemüse dazugeben, alles gut miteinander vermischen und etwas durchziehen lassen.
Backofen auf 220ºC Umluft vorheizen.
Das Ofenurry etwa 20 Minuten lang backen, bis die Süßkartoffeln durch sind. Mit Frühlingszwiebeln und Sprossen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: Knusperstübchen

Keine Kommentare: