Donnerstag, 18. März 2021

Smoothie Bowl

In der Fastenzeit habe ich dieses Jahr mal wieder eine Basenfastenkur gemacht. Dabei ernährt man sich überwiegend von Obst und Gemüse und entlastet somit den Körper. Falls ihr mehr zum Thema Basenfasten wissen wollt, könnt ihr euch z.B. hier darüber informieren.
 
Zum Frühstück habe ich mir während der Kur immer eine Smoothie Bowl zubereitet. Das Rezept dazu findet ihr hier. 
 
Beim Obst habt ihr natürlich die freie Wahl und könnt die Zutaten nach Lust und Laune austauschen. Das hier ist momentan meine Lieblingskombination, die durch die TK-Beeren wunderbar cremig wird.
 
Die Mandeln und Kokoschips für das Topping röste ich in einer Pfanne ohne Fett und mache mir davon gleich immer einen kleinen Vorrat.

Für eine cremigere Konsistenz könnt ihr auch noch ein Stück Avocado mit in den Smoothie geben.

Wenn euch der Smoothie zu dickflüssig erscheint, gebt einfach noch etwas Wasser, Mandelmilch oder Kokosmilch dazu.

Falls ihr einen Stabmixer verwendet, püriert erst alle Zutaten ohne die gefrorenen Beeren und gebt dann zum Schluss die Beeren dazu und mixt alles nochmal durch.
 
 

 
Zutaten:
 
für den Smoothie:
 
1/2 Banane
1 kleine Orange
1/4 Zitrone
2-3 EL TK-Beeren (ich habe Brombeeren verwendet)
1 cm Ingwer
1 cm Kurkuma
optional: Gewürze (Zimt, Kardamom, Lebkuchengewürz, Vanille, Zitronenschale,...)
 
für das Topping:
 
1 TL geröstete Mandeln
1 TL geröstete Kokoschips
klein geschnittenes Obst nach Wahl (ich habe Apfel und Weintrauben verwendet)
1 EL Mandelmus
 
Zubereitung:
 
Banane, Orange, Zitrone, Ingwer und Kurkuma schälen und mit den restlichen Zutaten für den Smoothie im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. In einen tiefen Teller geben, Toppings darauf verteilen und genießen.

Das Rezept reicht für eine Person.

Keine Kommentare: