Mittwoch, 24. Januar 2024

Bratnudeln „Take away“ mit Pak Choi, Paprika und Erbsen

Dieses Rezept für Bratnudeln stand schon länger auf meiner Nachkochliste und wurde nun endlich ausprobiert. Das Gericht ist schnell zubereitet und beim Gemüse kann man einfach das nehmen, was die Vorräte gerade so hergeben.




Zutaten:

100 g asiatische Bratnudeln (bei mir: Vollkornvariante)
5 g Ingwer, fein gewürfelt
40 ml Sojasoße
1 EL Apfelessig
2 EL Gemüsebrühe
1 TL Ahornsirup
1 EL Bratöl
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
1/2 Paprika, gewürfelt
1 Handvoll TK-Erbsen
200 g Pak Choi, in Streifen geschnitten (weiß und grün getrennt)
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 EL Bratöl

zum Servieren:

1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
1 EL Erdnüsse

Zubereitung:

Bratnudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangaben bissfest garen, anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
Für die Soße Ingwer, Sojasoße, Apfelessig, Brühe und Ahornsirup zusammen in einen Topf geben, aufkochen und etwas einkochen lassen.
1 EL Öl in einem Wok erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Paprika, den weißen Teil vom Pak Choi und die Erbsen dazugeben und einige Minuten mitbraten. Zum Schluss den Knoblauch und den grünen Teil vom Pak Choi kurz miterhitzen. Gemüse beiseite stellen.
Erneut 1 EL Öl im Wok erhitzen und die Nudeln darin knusprig braten. Die Hälfte der Soße hinzufügen und weiterbraten, bis die Nudeln die Soße komplett aufgenommen haben.
Das Gemüse und die restliche Soße im Wok mit den Nudeln vermischen und anschließend auf 2 Tellern anrichten. Mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Greenbox (Tim Mälzer)

Keine Kommentare: