Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

Ich habe gerade nachgezählt: 71 Blogbeiträge habe ich 2022 veröffentlicht. Mit diesem sind es 72. Am Ende des Jahres ist es an der Zeit, zurückzublicken und ein paar meiner Favoriten herauszupicken. Also, macht es euch gemütlich, und vielleicht sind ja ein paar passende Rezeptvorschläge für euch dabei.

 
Auch in diesem Jahr laden Sabrina und Steffen von feedmeupbeforeyougogo wieder zur Foodblogbilanz ein. 
Hier kommen die 8 Fragen, die für das Blog-Event zu beantworten sind.

1. Was war 2022 dein erfolgreichster Blogartikel?
 
Wie auch schon in den Jahren zuvor sind und bleiben die Grünkernbratlinge auf Platz 1. Die sind aber auch wirklich lecker.
 

Von meinen 2022 veröffentlichten Rezepten haben es die Ligurischen Nudeln auf den ersten Platz geschafft. Eine interessante Kombination aus Nudeln, Kartoffeln, grünen Bohnen und grünem Pesto.
 

 
2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
 
Spontan fällt mir da als erstes das Rezept für dieses Osterlämmchen ein. Meine Mutter hat das normalerweise immer gebacken, seit sie nicht mehr lebt backe ich es - nach ihrem Rezept.
 
 
Ein bisschen stolz bin ich auf die Nepalesischen Momos, deswegen dürfen sie auch mit auf die Liste. Das Falten der Teigtaschen war nämlich durchaus eine Herausforderung.


Und zu guter Letzt möchte ich noch die Sachertorte erwähnen. Ein tolles Rezept, welches ich von einer österreichischen Bekannten bekommen habe und der Lieblingskuchen meines Mannes.
 
 
3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
 
Die Ricotta-Pancakes mit Brombeeren habe ich auf dem Blog Schöner Tag noch! von Juliane entdeckt. Das Originalrezept ist mit Johannisbeeren, ich habe Brombeeren verwendet, da die in meinem Garten gerade reif waren. 
Das Rezept habe ich inzwischen schon mehrmals gemacht und sie schmecken immer wieder klasse.

 
Diesen Spargelsalat mit Erdbeeren und Mangodressing habe ich bei Lynn vom Blog heavenlynnhealthy gefunden. Bei mir durfte zusätzlich noch Mozzarella mit ins Rezept.

 
Und bei Sally von sallys-blog habe ich mir dieses Rezept für Zitronenmuffins gemopst. Probiert diese Muffins unbedingt mal aus, meine Kinder lieben sie.
 

4. Welches der Rezepte, die du 2022 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
 
Uff, ich hoffe, ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht, denn bei diesem Punkt kann und mag ich mich nicht auf ein Rezept beschränken.
Ich fange mal mit unseren heißgeliebten Nachos an. Die gibt es hier regelmäßig, üblicherweise in Kombination mit einem gemütlichen Fernsehabend.
 
 
Dann hätten wir da noch diese Gemüse-Pizza. Auch die gibt es regelmäßig, denn meine Familie liebt Pizza.
 

Was bei uns auch regelmäßig auf den Tisch kommt, sind orientalisch angehauchte Rezepte, meist in Form von Currys. In dieser Kategorie sind unsere Favoriten dieses Jahr:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und dann hätten wir da noch die Kategorie Frühstück. Auch hier gibt es gleich mehrere Lieblingsrezepte:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Außerdem esse ich für mein Leben gerne Salat. Meine Lieblingkombinationen waren dieses Jahr: 

 
 


 

 
5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2022 beschäftigt? Und hast du es gelöst?
 
Ich hatte im Garten erst mit einer Erdbeer- und dann mit einer Zucchinischwemme zu kämpfen, das würde ich aber nicht wirklich als Problem bezeichnen. ;-)
 
6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
 
Neu für mich entdeckt habe ich Huflattichblüten. Huflattich wächst bei mir im Garten und die gelben Blüten sind sehr oft auf meinem Salatteller gelandet.
 
Ebenfalls neu für mich ist wilder Knoblauch. Das Grün der Pflanze lässt sich wie Schnittlauch verwenden und hat einen dezenten Knoblauchgeschmack.

Dann habe ich von einer lieben Nachbarin gelegentlich Enteneier geschenkt bekommen. Daraus wurde entweder eine Frittata oder ich habe sie zum Backen verwendet.
Enteneier haben einen etwas intensiveren Geschmack als Hühnereier.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Diesmal waren keine aufregenden Suchbegriffe dabei.
 
8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2023?
 
Ich wünsche mir viele neue Blogbeiträge. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mal ein bisschen in meiner Rezept-Warteschleife aufzuräumen...

So, das war er, mein Jahresrückblick 2022. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, alles Gute für das Jahr 2023 und ich hoffe, wir lesen uns bald mal wieder.
 
Habt eine schöne Zeit
Eure Birgit

3 Kommentare:

Sabrina hat gesagt…

Schön, dass du wieder dabei bist! Die Momos sehen wirklich großartig aus, die lieben wir auch sehr. Die Erdbeerprobleme im Garten hätten wir auch gerne, hier auf dem Balkon hielt sich die Ausbeute in Grenzen.
Dir und dem Blog alles Gute für das neue Jahr,
Sabrina und Steffen

Julia hat gesagt…

Liebe Birgit,
mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen und ich möchte jetzt auf der Stelle ein paar Nachos essen! Das Rezept ist notiert und hört sich wunderbar an. Und das Spitzkohl-Curry kling ebenfalls ganz köstlich. Da ich sehr gerne Spitzkohl esse, kommt das auch auf meine Nachkoch-Liste.

Alles Gute für 2023!

Liebe Grüße
Julia

birgonia hat gesagt…

@Sabrina: Dankeschön, euch und eurem Blog auch alles Gute für das neue Jahr und vielen Dank nochmal für die Einladung zur Foodblogbilanz.

@Julia: Danke, dir auch alles Gute für 2023. Freut mich, dass es ein paar meiner Rezepte auf deine Nachkochliste geschafft haben.

Liebe Grüße
Birgit