Montag, 11. April 2022

Osterlämmchen

Zum Osterfest darf ein gebackenes Osterlämmchen natürlich nicht fehlen. Früher hat meine Mutter immer eins für uns gebacken, da sie leider nicht mehr lebt, muss ich jetzt selbst ran. Mein Vater hat mir ihr Rezept zukommen lassen und das teile ich nun hier mit euch.
Achtet bitte darauf, dass die Zutaten Zimmertemperatur haben und nehmt Eier und Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank.
 
 
 

 
Zutaten:
 
75 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 EL Rum
140 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backpulver
 
Außerdem: eine Backform für ein Osterlamm, etwas zerlassene Butter und etwas Mehl für die Form, Puderzucker und evtl. Zitronensaft zum Verzieren
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
 
Eine Lämmchenform mit zerlassener Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben, danach mit den Klammern gut verschließen.
 
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Eiern schaumig schlagen. Rum dazugeben. Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und etwa 45 Minuten lang backen. Ggf. Stäbchenprobe machen. Die Backform aus dem Ofen nehmen, in ein angefeuchtetes Geschirrtuch schlagen und 10 Minuten lang auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen. Stehend auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen, die Unterseite, falls notwendig, vorher mit einem scharfen Messer begradigen. Auf Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder alternativ mit Zuckerguss glasieren.
Ich habe den Puderzucker für den Zuckerguss mit Wasser angerührt, nächstes Mal werde ich es mal mit Zitronensaft versuchen.
 
Das Rezept reicht für eine Osterlammform.

Keine Kommentare: