Montag, 24. Oktober 2022

Nepalesische Momos mit scharfem Tomaten-Chutney

Momos sind gefüllte Teigtaschen, für die Füllung wird in diesem Rezept Gemüse verwendet. Dazu passt ein scharfes Tomaten-Chutney. Probiert diese köstlichen Teilchen unbedingt mal aus, plant dafür aber ein bisschen Zeit in der Küche ein.
 
Da bei mir ziemlich viel Füllung übrig war, habe ich die Menge für die Füllung halbiert.
 
 

 
Zutaten:
 
für das Chutney:
 
1 EL Öl
10 g Ingwer, fein gewürfelt
10 g Knoblauch, fein gewürfelt
1 rote Chilischote, fein gewürfelt
3-4 Tomaten (300-400 g), fein gewürfelt, oder alternativ eine Dose stückige Tomaten
1 TL Zucker
1 Prise Zimt
Salz

für den Teig:

200 g Weizenmehl Type 405
etwa 100 ml Wasser
1 TL Salz
etwas Öl

für die Füllung:
 
1 Möhre, grob geraspelt
1/4 Spitzkohl, in feine Streifen geschnitten
1 EL Öl
15 g Ingwer, fein gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 grüne Chilischote, fein gewürfelt
1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten (das Grün und das Weiß getrennt)
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Koriandersamen, gemörsert
 
außerdem: Topf mit Dämpfeinsatz

Zubereitung:

für das Chutney:
 
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Ingwer, Knoblauch und Chili darin etwas anbraten. Tomaten hinzufügen, mit Zucker, Zimt und Salz abschmecken und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. 
 
für den Teig:
 
Das Mehl zusammen mit Salz und Wasser in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verarbeiten. Gegebenenfalls mit etwas Wasser oder Mehl nacharbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bestreichen und eine halbe Stunde ruhen lassen.
 
für die Füllung:
 
Die geriebene Möhre zusammen mit dem geschnittenen Spitzkohl im Foodprocessor noch etwas feiner hacken. Mit einem TL Salz vermischen und Wasser ziehen lassen, anschließend die austretende Flüssigkeit gut auspressen, damit die Momos später nicht durchweichen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und Ingwer und Knoblauch darin anbraten. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel und das ausgepresste Gemüse hinzufügen und kurz weiterbraten. Chili, grünen Teil der Frühlingszwiebel und Gewürze hinzufügen, kurz mitbraten und den Herd ausschalten. Füllung etwas abkühlen lassen.
 

für die Momos:
 
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder rollt man den Teig auf einer bemehlten Unterlage aus und sticht mit z.B. einem Glas Kreise aus oder aber man teilt den Teig in etwa 25 Portionen (je nach gewünschter Größe der Momos), rollt daraus jeweils Kugeln und rollt diese aus.
 
Je nach Größe der Teigfladen 1-2 TL der Füllung mittig darauf verteilen und je nach gewünschter Form weiterverarbeiten. Für runde Momos wie hier den Teig auf einer Seite mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und dann reihum in Falten zusammenlegen. Das erfordert ein bisschen Übung, mir sind sie aber beim zweiten Mal schon deutlich besser gelungen, als beim ersten Versuch. Schaut euch dazu am besten das unten verlinkte Video an.
 
 
Nun in einem Topf Wasser erhitzen und den Dämpfeinsatz mit etwas Öl bestreichen. Momos vorsichtig auf den Dämpfeinsatz setzen und bei geschlossenem Deckel 12-14 Minuten garen.
 
 

 
Zusammen mit dem Tomatenchutney servieren.
 
Übrige Momos kann man am nächsten Tag prima in der Pfanne anbraten. Sie lassen sich auch gut einfrieren.
 
Das Rezept ergibt etwa 25 Momos.


Inspiration: Lucky Recipes

Keine Kommentare: