Freitag, 13. Mai 2022

Frühlingssalat

Für dieses Frühlingssalatrezept waren alle Zutaten im Haus, nur den Kohlrabi musste ich noch besorgen. Ich habe den Salat noch mit Bärlauch ergänzt, der passt schließlich auch perfekt zum Frühling. Die Menge für das Dressing habe ich verdoppelt, das wäre mir sonst zu wenig gewesen.
 
Dazu passt frisches Brot mit Butter.
 
 

 
Zutaten:
 
1 Möhre, in dünne Scheiben geschnitten (ich hatte eine lila Möhre der Sorte „Purple Haze“)
1/2 Gurke, in dünne Scheiben geschnitten
1/2 Kohlrabi, in dünne Scheiben geschnitten
1 Apfel, gewürfelt
eine Handvoll Bärlauchblätter, in Streifen geschnitten
200 g Hüttenkäse
6 EL Balsamico
2 EL Ahornsirup
Salz und Pfeffer
2 TL Senf
4 EL Sprossen (ich habe Mungbohnensprossen verwendet)
4 EL Kürbiskerne, in der Pfanne trocken geröstet

Zubereitung:
 
Möhre, Gurke, Kohlrabi, Apfel, Bärlauch und Hüttenkäse in einer Schüssel miteinander vermischen und auf 2 Tellern verteilen.
Alle Zutaten für das Dressing (Balsamico bis Senf) in ein Schraubglas geben und gut schütteln.
Dressing über den Salat gießen und mit Sprossen und Kürbiskernen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

 
Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: