Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Es ist wieder an der Zeit, zurückzublicken. Zurück auf das kulinarische Jahr 2023.


Ich habe 2023 einige Blogbeiträge geschrieben. Und ich habe eine neue Kategorie eingeführt, den Wochenrückblick.

Einige Rezepte aus meiner „Warteschleife“ wurden nochmal gekocht und veröffentlicht und ein paar älteren Rezepten habe ich ein neues Foto und manchmal sogar einen neuen Beitrag verpasst.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Blogjahr.

Auch diesmal haben Sabrina und Steffen von feedmeupbeforeyougogo zum Jahresende wieder zur Foodblogbilanz aufgerufen.

Hier kommen die 8 Fragen, die für das Blog-Event zu beantworten sind.

Foodblogbilanz 2023 – die Fragen

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Von meinen 2023 veröffentlichten Rezepten wurde diese Hüttenkäsetaler am häufigsten angeklickt.



Auf Platz 2 landeten die Dinkelpfannkuchen und auf dem dritten Platz die Tiramisu Overnight Oats.

Unabhängig vom Erscheinungsjahr sind die Grünkernbratlinge wie auch schon in den Vorjahren Spitzenreiter.

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Ich habe es endlich gewagt und meinen eigenen Sauerteig angesetzt. Seit September backe ich damit Brot.



Und wer schwelgt nicht gerne in Urlaubserinnerungen - deswegen liegt mir mein kulinarischer Urlaubsrückblick ebenfalls sehr am Herzen.

Und dann möchte ich noch ein Lieblingsrezept meiner Kinder nennen, und zwar sind das diese Apfelmuffins, die wir im Sommer sehr oft als Proviant mit zum See genommen haben.


3. Und welche drei Rezepte aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Absolut begeistert bin ich von den Blended Oats. Ich habe diese Frühstücksidee bei Mrs. Flury gefunden, seitdem gibt es sie regelmäßig und ich habe schon diverse Varianten getestet.



Ebenfalls sehr angetan war ich von dem „weltbesten Rezept für Tofu“, welches ich bei heavenlynnhealthy entdeckt habe. Die Marinade ist der Hammer.


Und auf Sallys Blog bin ich über ein Rezept für Picknickhörnchen gestolpert, diese Hefeteigteilchen haben auch sofort mein Herz erobert.


4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Das war vermutlich dieses Dinkel-Roggen-Brot mit Saaten, das habe ich vor Beginn meiner Sauerteigexperimente fast wöchentlich gebacken. Und warum? Weil uns dieses Brot, welches mit dem Salz-Hefe-Verfahren zubereitet wird, einfach sehr gut schmeckt.


5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Das einzige Problem, das mir einfällt, ist das Ableben meines alten Stabmixers, der daraufhin einfach durch ein neueres Modell ersetzt wurde.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Neu angeschafft habe ich das Gewürz Asafoetida, welches nach dem Kochen vom Geschmack her an Zwiebeln bzw. Lauch erinnert. Benötigt habe ich das Gewürz gleich für zwei Rezepte, nämlich Matar ka Nimona (ein indischer Eintopf aus Erbsen und Kartoffeln) und Kitchari (eine ayurvedische Fastenspeise).

Zum ersten Mal gegessen habe ich Pimientos de Padrón (eine Paprikasorte, die meist im Ganzen gebraten serviert wird), Edamamebohnen (unreif geerntete Sojabohnen) und Ringelbete (eine rot-weiß geringelte Rübe, ähnlich wie Rote Bete).

Neu aus eigener Ernte hatte ich in diesem Jahr Buschbohnen und Süßkartoffeln. Beides möchte ich im nächsten Jahr gerne wieder anpflanzen.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Das war der Begriff „Rezept Rumkugeln lustig“.
Bisher habe ich übrigens noch kein Rezept für lustige Rumkugeln veröffentlicht.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Ich hoffe, dass ich weiterhin viele Koch- und Backexperimente mit euch teilen kann.

Und damit sind wir auch schon am Ende der Fragen angekommen. Habt alle einen wunderschönen Silvesterabend und rutscht gut ins neue Jahr.

9 Kommentare:

Martha hat gesagt…

Ist bei dir auch der Pürierstab hinüber gegangen? Damit sind wir dann schon drei. Bei Barbara und mir ist das auch passiert.
Das scheint kein gutes Jahr für Pürierstäbe zu sein.

Komm gut ins neue Jahr.
LG
Martha

birgonia hat gesagt…

Hallo Martha,

dann war das anscheinend das Jahr der kaputten Pürierstäbe…
Vielen Dank für deinen Kommentar und alles Gute für das neue Jahr.

LG Birgit

Barbara hat gesagt…

Hallo Birgit,
Frohes Neues Jahr!
Kompliment zu dem Sauerteig, der ist ja toll. Einen Wochenrückblich finde ich auch toll, hab's bisher aber nie geschafft.
Ich hatte Dich ein wenig aus den Augen verloren und hab' Dich gleich in die Blogliste gepackt. Erprobte vegetarische oder auch indische Rezepte liebe ich! Da schaue ich dieses Jahr hoffentlich häufiger bei Dir vorbei.

Liebe Grüße
Barbara

Barbara hat gesagt…

Dieses Jahr kaufe ich mir einen neuen Pürierstab... Erster Vorsatz. :-)

zorra hat gesagt…

Oh, ohne Pürierstab geht ja gar nichts. Ich brauche den fast täglich. Dein Tiramisu Overnight ist auch gleich auf meiner Nachmach-Liste gelandet. Ein tolles 2024 wünsche ich dir.

birgonia hat gesagt…

Hallo Barbara,

vielen Dank für deinen Kommentar, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und viel Freude mit dem hoffentlich bald neuen Pürierstab.

Liebe Grüße
Birgit

birgonia hat gesagt…

Hallo zorra,

ich benutze meinen Pürierstab auch recht häufig und habe mir noch an dem Tag, als meiner kaputt ging, einen neuen bestellt. Probier die Tiramisu Overnight Oats unbedingt mal aus, die schmecken echt klasse.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für das neue Jahr und danke dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Birgit

Sabrina hat gesagt…

Wie schön, dass du wieder bei der Bilanz dabei bist! Pimientos, Edamame und Ringelbete gehören hier zu den absoluten Favoriten – wie witzig, dass du alle im letzten Jahr probiert hast.
Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
Sabrina und Steffen

birgonia hat gesagt…

Hallo Sabrina, hallo Steffen,

ein dickes Dankeschön an euch für die Organisation der Foodblogbilanz.
Ein neues Glas Edamamebohnen steht bereits im Kühlschrank. Wie verwendet ihr sie denn am liebsten?

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
Birgit