Freitag, 17. Februar 2023

Hörnchen mit Apfel-Marzipan-Mohn-Füllung

Zum Kaffee wurden diese Hörnchen mit Apfel-Marzipan-Mohn-Füllung gebacken.
Das Rezept habe ich auf dem Blog von Sally entdeckt, die Füllung habe ich etwas abgewandelt.
 
 

 
Zutaten
 
für den Hefeteig:

1/2 Würfel Hefe
2 EL lauwarmes Wasser
35 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Eiweiß
200 g Milch
400 g Mehl
40 g zerlassene Butter

für die Apfel-Marzipan-Mohn-Füllung:
 
2 Äpfel (bei mir waren das etwa 280 g), vom Kerngehäuse befreit und gewürfelt
1 TL Zimt
1 EL Zucker
2 EL Mohn, gemahlen
200 ml Apfelsaft
140 g Marzipan, geraspelt
2 EL Speisestärke
4 EL Wasser

zum Bestreichen:
 
1 Eigelb
1 TL Puderzucker
2 EL Wasser
gehobelte Mandeln
 
Zubereitung:
 
Für den Hefeteig die Hefe in eine Rührschüssel bröseln, anschließend mit 2 EL Wasser und dem Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Salz, Eiweiß, Milch, Mehl und Vanilleextrakt hinzufügen, zuletzt die Butter dazugeben und alles mit Hilfe der Küchenmaschine etwa 5 Minuten lang kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Diesen an einem warmen Ort etwa eine Stunde lang gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Inzwischen für die Füllung Äpfel, Zimt, Zucker und Mohn in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Mit dem Saft ablöschen, aufkochen lassen und das geraspelte Marzipan unterrühren, bis es sich komplett aufgelöst hat. Speisestärke mit 4 EL kaltem Wasser verquirlen und unter die Apfelmasse rühren. Nochmal aufkochen lassen, bis die Masse andickt, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
 
Den Teig nochmal durchkneten, in 20 etwa 40 g schwere Teigstücke teilen und diese zu Kugeln formen. Teigkugeln auf einer bemehlten, schnittfesten Arbeitsfläche jeweils zu einem länglichen Fladen ausrollen, auf ein Ende der kurzen Seite etwa 1 EL Füllung geben, Teig einmal über die Füllung klappen und den Rand gut festdrücken. Das andere Ende des Teiges in Streifen einschneiden, von der gefüllten Seite her aufrollen, gegebenenfalls noch etwas nachformen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
 
 

 

 



 
Eigelb mit Wasser und Puderzucker verquirlen und mit einem Pinsel auf den Hörnchen verstreichen. Anschließend Mandelblättchen auf die Hörnchen streuen.
Backofen auf 190ºC Ober-/Unterhitze stellen und das zuerst belegte Blech in den kalten Ofen schieben. Etwa 15-20 Minuten lang backen, anschließend das zweite Blech in den Ofen schieben und ebenfalls 15-20 Minuten lang backen.
Die Hörnchen sollten eine schöne Bräune haben, meine waren nach 18 Minuten fertig, also gelegentlich einen Blick in den Backofen werfen.

Das Rezept reicht für 20 Hörnchen.
 



Inspiration: sallys-blog

Keine Kommentare: