Mittwoch, 1. März 2023

Matar ka Nimona (Kartoffel-Erbsen-Curry)

Matar ka Nimona ist ein Eintopf aus Erbsen und Kartoffeln in einer würzigen Erbsen-Tomatensoße. Gefunden habe ich das Rezept auf dem YouTube-Kanal von Lucky Recipes. Wenn ihr indisches Essen mögt, schaut dort unbedingt mal vorbei.

Dazu passt Reis, Paratha oder Naanbrot.
 
 


Zutaten:
 
200 g TK-Erbsen 
25 g Koriandergrün, gewaschen
10 g Ingwer
1/2 grüne Chilischote
1/2 TL grobes Meersalz
2 EL Kokosöl
250 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend), vorgegart und in Spalten geschnitten
Salz
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Chiliflocken
1/2 TL Kreuzkümmel, ganz
1/2 TL Koriandersamen, gemörsert
1/2 TL Kurkuma
1 Prise Asafoetida
100 g Tomaten, passiert
Garam masala
Zitronensaft

Zubereitung: 

Zuerst bereitet man die beiden Pasten vor. Für die Erbsenpaste 140 g angetaute Erbsen in einen hohen Mixbecher geben, Wasser dazugießen, bis die Erbsen damit bedeckt sind und mit dem Stabmixer pürieren.
Für die zweite Paste Koriandergrün, Ingwer, Chilischote und Meersalz ebenfalls pürieren.
1 EL Kokosöl in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffeln darin knusprig braten. Mit Salz und 1/2 TL Kurkuma abschmecken. Kartoffeln beiseite stellen.
Restliches Kokosöl in die Pfanne geben und Chiliflocken, Kreuzkümmel und Koriandersamen kurz anrösten. Die hergestellte Koriander-Ingwer-Chilipaste, Kurkuma und Asafoetida dazugeben und mitrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und alles etwas einkochen. Die Erbsenpaste hinzufügen und mitbraten. 100 ml Wasser angießen, aufkochen lassen und so lange köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz abschmecken. Nun die restlichen 70 g Erbsen und die Kartoffeln in die Soße geben und 5 Minuten mitkochen. Mit Garam masala und Zitronensaft abschmecken.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Lucky Recipes

Keine Kommentare: