Dienstag, 17. Oktober 2023

vegane Apfelmuffins mit Walnüssen und Zimt

Dieses Muffinrezept lässt sich wunderbar variieren, man kann verschiedene Mehlsorten verwenden oder die Walnüsse durch andere Nüsse ersetzen.

Statt Sojamehl und Wasser kann man auch 2 Eier verwenden, dann sind die Muffins aber natürlich nicht mehr vegan.

Variante: Früchtebrot-Muffins - dafür einfach zusätzlich Trockenfrüchte (z.B. Rosinen und Feigen) und Nussstückchen in dem Teig für die kleinen Küchlein versenken.
 


Zutaten:

60 g Zucker
100 g Dinkelmehl Type 630
100 g Dinkelvollkornmehl
30 g Walnüsse, gemahlen
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1 TL Zimt
230 g Äpfel, gerieben
45 g Rapsöl
2 EL Soja- oder Kichererbsenmehl, verrührt mit 6 EL Wasser
100 ml Hafermilch

Zubereitung:

Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker, Mehl, Walnüsse, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer Rührschüssel miteinander vermischen. Äpfel, Öl, Sojamehl-Wasser-Mischung und Hafermilch ebenfalls in die Schüssel geben und alles rasch zu einem Teig vermengen. Falls der Teig zu trocken sein sollte, noch etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen.
In gefettete Muffinförmchen füllen und 5 Minuten bei 200ºC backen, dann die Temperatur auf 170ºC zurückdrehen und nochmal etwa 20-25 Minuten lang backen.
Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Das Rezept ergibt 12 Muffins.

Keine Kommentare: