Dienstag, 7. März 2023

Grundrezept für Dinkelpfannkuchen

Meine Kinder lieben Pfannkuchen und dies ist mittlerweile mein Standardrezept dafür. 
 
Wer süße Pfannkuchen servieren mag, kann noch 2 EL Zucker zum Teig geben (Zucker dann zusammen mit den Eiern schaumig schlagen). Ich lasse den Zucker aber meistens weg.

Falls ihr Rezepte für süße Brotaufstriche sucht, schaut gerne mal hier.
 
Die Milch kann man problemlos durch pflanzliche Milch ersetzen.

Ich verwende manchmal anteilig selbstgemahlenes Vollkornmehl. Statt Dinkelmehl kann man natürlich auch Weizenmehl verwenden.

 
 
 
Zutaten:

4 Eier
400 ml Milch
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
200 g Dinkelmehl Type 630
Butterschmalz oder Bratöl zum Ausbacken

Zubereitung:

Die Eier mit dem Handmixer schaumig schlagen, anschließend die Milch unterrühren. Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 15 Minuten quellen lassen. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen nacheinander von beiden Seiten ausbacken.
Nach Wunsch süß oder herzhaft gefüllt servieren.

Das Rezept reicht, je nach Größe der Pfanne, für 8-10 Pfannkuchen.


Inspiration: chefkoch 

Keine Kommentare: