Dienstag, 4. April 2023

Dinkel-Roggen-Brot mit Saaten (Salz-Hefe-Verfahren)

Heute möchte ich euch eine abgewandelte Form dieses Dinkeltoasts vorstellen, welche ich momentan öfter backe. Auch dieser Teig wird nach dem Salz-Hefe-Verfahren hergestellt.

Bei der Wassermenge müsst ihr euch rantasten, je nach verwendetem Mehl kann sie etwas variieren, also lieber anfangs etwas weniger Wasser hinzufügen und dann nach und nach dazugeben.
 
Das Backmalz kann problemlos durch 1 TL Zuckerrübensirup ersetzt werden.

 

Zutaten:

16 g Salz
10 g frische Hefe
80 ml kaltes Wasser
650 g Dinkelmehl Type 1050
150 g Roggenvollkornmehl (bei mir: selbstgemahlen)
16 g Zucker 
16 g Maisstärke
16 g Backmalz
1 TL Brotgewürz
3 EL Saaten (z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam,…)
300 ml Wasser

Zubereitung:
 
Salz, Hefe und Wasser gut miteinander verrühren und 30 Minuten oder länger (bis zu einem Tag) bei Raumtemperatur stehen lassen.
Mehl mit Zucker, Stärke, Backmalz, Brotgewürz und Saaten vermischen und in eine Rührschüssel geben. Wasser und Hefeansatz dazugeben und 4-5 Minuten kneten. Den Teig 2-3 Stunden gehen lassen, dabei sollte er sein Volumen verdoppeln. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in 3 gleich große Stücke teilen, diese rund wirken und hintereinander in eine gefettete Kastenform setzen. Teig abgedeckt nochmal gehen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist.
Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Form in den Backofen stellen und schwaden. Nach 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen, um den Dampf abzulassen und die Temperatur auf 175ºC reduzieren. Dann noch etwa 40-50 Minuten lang backen. Ich habe das Brot nach der Hälfte der Zeit aus der Form genommen und ohne weitergebacken.
Brot abgedeckt abkühlen lassen.
 
Ich habe eine Backform mit den Maßen 30 x 11,5 verwendet.


Inspiration: birgonia

Keine Kommentare: