Sonntag, 20. August 2023

Wochenrückblick KW 33/2023

Hallo zusammen,

ich kämpfe weiterhin gegen die Zucchinischwemme. Diese Woche landete sogar ein Stück Zucchini in meiner Smoothie Bowl. Was ich sonst noch so gegessen habe, erfahrt ihr in meinem kulinarischen Wochenrückblick.

Frühstück:

- Smoothie Bowl mit Zucchini, getoppt mit Beeren, Chiasamen, Knuspermüsli und Mandelmus

In dieser Smoothie Bowl verstecken sich zwei dicke Scheiben Zucchini. Ansonsten sind noch Orange, Banane, Nektarine und Brombeeren drin. Keine Angst, die Zucchini schmeckt man nicht raus.

Ein ähnliches Rezept ist inzwischen online.

- Marmeladenbrot, Frühstücksei, Joghurt mit Obst und Knuspermüsli und Kaffee mit Hafermilch

Am Dienstag war hier Feiertag, da gab es ein etwas ausgedehnteres Frühstück auf dem sonnigen Balkon. Auf meinem Brot landeten diesmal Kirsch- und Erdbeermarmelade.

Gebacken:

Dinkel-Roggen-Brot mit Saaten

Nachdem wir die letzten Scheiben von unserem Brot aufgegessen hatten, musste wieder Nachschub her.

- vegane Apfelmus-Muffins

Diesmal habe ich die Muffins noch mit Kokosmehl ergänzt, wahlweise waren zusätzlich noch Brombeeren oder Erdbeeren in den kleinen Küchlein versteckt.

Gekocht:

- Nachos

Unser Ritual: ein Fernsehabend mit Nachos. Wir haben inzwischen die letzte Folge von „The Fall“ angeschaut (ich kann diese Serie nur empfehlen) und haben jetzt „The Rookie“ angefangen. Ich mochte Nathan Fillion in „Castle“ sehr gerne und auch als Polizeianfänger gefällt er mir bisher sehr gut.

- Nudeln mit Tomatensoße

Die Kinder haben sich den Klassiker „Nudeln mit Tomatensoße“ gewünscht, diesmal habe ich eine einfache und schnell gekochte Tomatensoße aus Tomatenmark ausprobiert. Die Basis für die Soße ist eine Mehlschwitze. Das Ergebnis kam bei meinen Testessern sehr gut an.


- Antipasti

Neben den Zucchini durften diesmal noch Paprika und Brokkoli mit in die Marinade.


- Frittata mit Kartoffeln, Zucchini und Paprika

Grob orientiert habe ich mich dafür an diesem Rezept. Dazu gab es Blattsalat.

Salat:

- Salatteller mit Rucola, Kräutern, Tomate, Gurke, Avocado, Oliven und Antipasti

Dazu gab es Joghurtdressing und eine Scheibe von meinem selbstgebackenen Brot mit Bergkäse.


- Salatteller mit Rucola, Tomate, Mozzarella, Nektarine, Avocado und Basilikum.

Für den Salat habe ich mich an diesem Rezept orientiert.

- Salatteller mit Rucola, Romanasalat, Kräutern, Tomate, Gurke, Paprika, gedämpftem Brokkoli, Zucchini-Antipasti und gegrilltem Halloumi, dazu Joghurtdressing

Vom Grillen war noch ein Halloumi übrig, der durfte mit in den Salat.

Unterwegs:

- Diese Woche war bei meinem Mann in der Arbeit ein spontanes Sommerfest. Es gab ein italienisches Buffet mit Salaten, Nudeln und Pizza. Bestellt wurde das Essen im Restaurant „Il duetto“. Ich habe eine Pizza mit Tomaten und Auberginen gegessen, aber leider vergessen, ein Foto davon zu machen. 
Ach ja, als Getränk gab es u.a einen Marillen-Limes, aufgegossen mit Prosecco. Megalecker! Muss ich bei Gelegenheit mal nachbasteln.

- Außerdem hatten wir am Feiertag lieben Besuch zum Grillen da, der ganz viel Essen mitgebracht hat. Es gab Melanzana alla Parmigiana, 2 verschiedene Nudelsalate, Grillkäse und als Nachtisch ein Dessert mit Himbeeren.

Auch hier habe ich wieder vergessen, Fotos zu machen, aber es blieben Reste, die es am nächsten Tag vor die Linse geschafft haben. Auf dem ersten Bild seht ihr den Auberginenauflauf (ein ähnliches Rezept habe ich vor längerer Zeit auch schon mal gemacht) und auf dem zweiten Bild das Dessert.



Und das waren sie wieder, meine kulinarischen Highlights der Woche. Kommt gut durch die Hitze. Ich glaube, ich springe jetzt gleich zum Abkühlen in den See.😇😎

Keine Kommentare: