Donnerstag, 20. Juli 2023

Apfelmus-Granola

Ich hatte mal wieder Lust auf Knuspermüsli. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich über dieses Apfelmus-Granola gestolpert, perfekt, denn selbstgemachtes Apfelmark hatte ich noch da.

Das Rezept kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus, durch die Rosinen schmeckt es trotzdem süß genug. Falls euch das nicht reichen sollte, könnt ihr zur Müslimasse vor dem Backen noch etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft geben.

Wie so oft habe ich die Zutaten an meine Vorräte angepasst. Das funktioniert bei Granolarezepten aber zum Glück recht problemlos.

Da ich das Müsli inzwischen schon öfter gemacht habe, notiere ich hier gleich noch die bisher getesteten Varianten: 

- Walnüsse durch Haselnüsse oder Mandeln ersetzen
- Sesam durch Buchweizen ersetzen 
- Rosinen durch kleingeschnittene Feigen ersetzen
- zusätzlich Kokoschips hinzufügen (aber erst 10 Minuten vor Ende der Backzeit)




Zutaten:

60 g Walnüsse
200 g zarte Haferflocken
60 g Sesam
1 Prise Salz
3 EL Kokosöl
2 TL Zimt
135 g Apfelmus
50 g Rosinen

Zubereitung:

Backofen auf 160ºC Umluft vorheizen.
Die Walnüsse grob hacken und zusammen mit den Haferflocken, dem Sesam und dem Salz in eine Schüssel geben.
In einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze das Kokosöl zerlassen, mit Zimt und Apfelmus vermischen und gut mit den trockenen Zutaten vermengen.
Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und etwa 20 Minuten lang backen. Herausnehmen, etwas auflockern bzw. wenden und für weiter 10 Minuten in den Ofen geben.
Granola abkühlen lassen, mit den Rosinen vermischen und in ein verschließbares Gefäß füllen.


Inspiration: Lynn Hoefer: „Himmlisch gesund“

Keine Kommentare: