Dienstag, 25. Juli 2023

vegane Apfelmus-Muffins mit Jostabeeren

Diese Apfelmus-Muffins sind schnell gemacht und ideal, wenn man übriges Apfelmus hat. Wer möchte, kann zusätzlich noch ein paar Beeren im Teig versenken. Ich habe hier Jostabeeren verwendet.


Zutaten:

60 g Zucker
230 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1 TL Zimt
2 EL Soja- oder Kichererbsenmehl
6 EL Wasser
45 g Rapsöl
150 g Apfelmus
150 ml Hafermilch

optional: eine Handvoll Jostabeeren

Zubereitung:

Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker, Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer Rührschüssel miteinander vermischen. Sojamehl und Wasser verrühren, mit dem Öl und dem Apfelmus vermengen und unter die trocknen Zutaten geben. Soviel Hafermilch hinzufügen, bis der Teig die richtige Konsistenz hat, bei mir waren das ca. 150 ml.
In gefettete Muffinförmchen füllen. Falls gewünscht, noch ein paar Beeren in den Teig drücken. 5 Minuten bei 200ºC backen, dann die Temperatur auf 170ºC zurückdrehen und nochmal etwa 20-25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Das Rezept ergibt 12 Muffins.

Keine Kommentare: