Montag, 3. Oktober 2022

Indischer Linseneintopf mit Auberginen

Aus dem Italiuenurlaub hatte ich noch eine Aubergine im Gepäck und auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich bei diesem köstlichen Linseintopf gelandet.
Dazu passt Reis oder Naanbrot

Reste des Eintopfs eignen sich übrigens auch prima als Brotaufstrich.
 
 


Zutaten:
 
2 EL Kokosöl
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
10 g Ingwer, gerieben
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
1 rote Chilischote, in Ringe geschnitten
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Senfsamen 
1 Aubergine, gewürfelt
300 ml Gemüsebrühe
125 g rote Linsen, vorher in einem Sieb unter fließendem Wasser abgespült
1 große Tomate, gewürfelt
1/2 TL Bockshornklee, gemahlen
1/2 TL Kreuzkümmelpulver, gemahlen
1 TL Garam masala
1/2 EL Limettensaft
Salz
Optional: Sojajoghurt und gehacktes Koriandergrün zum Servieren


Zubereitung:
 
Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Ingwer, Knoblauch und Chili hinzufügen und kurz mitbraten, ebenso das Tomatenmark kurz anbraten. Nun die Senfsamen und die Aubergine hinzufügen und 3-4 Minuten lang mitbraten. Mit der Brühe ablöschen und etwa 5 Minuten lang köcheln lassen. Jetzt die Linsen dazugeben und in etwa 15 Minuten weichkochen. Wer möchte, kann nun mit einem Pürierstab den Eintopf noch etwas pürieren - aber nicht zu sehr, ein paar Stücke sollten auf jeden Fall noch erhalten bleiben. Die Tomate und die restlichen Gewürze hinzufügen und nochmal einige Minuten lang garen, anschließend mit Limettensaft und Salz abschmecken.
Auf Wunsch mit einem Klecks Joghurt und etwas Koriandergrün oder Petersilie bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen

 
Inspiration: Eat smarter

1 Kommentar:

Frau Schlüssel hat gesagt…

Das ist aber wieder köstlich;)