Samstag, 8. Oktober 2022

Süßkartoffeln und Rote Bete aus dem Backofen mit karamellisiertem Tofu und Avocado-Cashew-Creme

Hier habe ich versucht, den Red Tower von Attila Hildmann nachzubauen. Zusätzlich ist bei mir allerdings noch eine Süßkartoffel in dem Gericht gelandet. Da die Türmchen zwar hübsch aussehen, aber saublöd zu essen sind, habe ich die Bausteine einfach dachziegelartig auf einen Teller gelegt und den Dip in die Mitte gegeben. Wer lieber Türme baut, kann das natürlich gerne machen. ;-)

 

 

 
Zutaten:

für das Ofengemüse:

250 g Rote Bete
500 g Süßkartoffel
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

für den Dip:

30 g Cashewkerne
1 kleine Avocado
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer

für den Tofu:

1 EL Olivenöl
200 g Tofu
2 TL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer

Topping:

optional Kresse, Chilifäden, Granatapfelkerne

Zubereitung:

Am Vorabend die Cashews in etwas Wasser einweichen.

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Süßkartoffeln und Rote Bete schälen (da Rote Bete abfärbt, evtl. mit Handschuhen arbeiten) und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Die Rote Bete auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 10 Minuten lang backen, dann die Süßkartoffelscheiben dazugeben und weitere 10-15 Minuten mitbacken.

In der Zwischenzeit Cashews, Avocadofruchtfleisch, Knoblauch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einen hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tofu halbieren und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Von beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten. Agavendicksaft, Salz und Pfeffer dazugeben und etwa 20 Sekunden lang karamellisieren lassen.

Süßkartoffeln, Rote Bete und Tofu abwechselnd auf einen Teller schichten, in die Mitte den Dip geben und mit Topping nach Wahl bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Personen.


Inspiration: Attila Hildmann: Vegan for fit

Keine Kommentare: