Montag, 4. Februar 2013

Naan

Neulich waren wir ganz lecker indisch essen. Das hat mich daran erinnert, dass ich unbedingt mal selbst Naanbrot machen wollte. Gesagt, getan. Ein passendes Rezept habe ich in dem Buch Backen! Das Goldene von GU gefunden.



Zutaten:

150 ml Milch
 ca. 15 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
150 g Joghurt
1 Ei
2 EL Olivenöl
500 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Backpulver

optional: zerlassene Butter oder Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung:

Die Hefe in 50 ml lauwarmer Milch auflösen, den Zucker hinzufügen und zugedeckt ein paar Minuten stehen lassen. Restliche Milch, Joghurt, Ei und Olivenöl verquirlen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Alles zusammen in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Den Teig 4-6 Stunden oder über Nacht abgedeckt in einer großen Schüssel gehen lassen.
Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig nochmal durchkneten, in 10 Portionen teilen und diese auf einer bemehlten Fläche zu länglichen, dünnen Fladen ausrollen. Jeweils 5 Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, auf Wunsch mit zerlassener Butter oder Öl bestreichen und in den Ofen schieben. Nach etwa 6 Minuten die Fladen wenden und nochmal 5-6 Minuten von der anderen Seite backen.

Das Naan zu Suppe, Currys oder zusammen mit Dips servieren.


Inspiration: Backen! Das Goldene von GU

Keine Kommentare: