Sonntag, 27. November 2022

Cremiges Pistaziencurry

Momentan blättere ich total gerne in dem Kochbuch von Anjum Anand. Das Pistaziencurry klang interessant, also wurden die fehlenden Zutaten besorgt und das Rezept ausprobiert. Dazu passt Reis, Paratha oder Naan.




Zutaten:
 
75 g Pistazien
100 ml Wasser
etwa 400 g Gemüse (ich habe 100 g Möhren, 150 g Blumenkohl und 150 g grüne Bohnen verwendet)
2 EL Kokosöl
6 Gewürznelken
die Samen aus 6 grünen Kardamomkapseln, im Mörser zerstoßen
1 Stück Zimtstange
TL Korianderkörner, im Mörser zerstoßen
1 TL Kümmelsamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 kleine Zwiebeln, fein gehackt
20 g Ingwer, gerieben
1 Chilischote, in Scheiben geschnitten
4 große Knoblauchzehen, gepresst
5 EL Naturjoghurt
5 EL Sahne
50-100 ml Wasser (da müsst ihr einfach schauen, wieviel ihr noch braucht, bis die richtige Konsistenz erreicht ist)
1 EL getrocknete Minze 
Salz, Pfeffer
 
Zubereitung:
 
Die Pistazien schälen, mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten warten. Dann das Wasser abgießen und die Pistazien vorsichtig von den Häutchen befreien. Am besten klappt das, wenn man sie mit einem sauberen Geschirrtuch abreibt.
25 g der Pistazien grob hacken, den Rest zusammen mit 100 ml Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Das Gemüse putzen, kleinschneiden und mit etwas Wasser und Salz knapp gar kochen. Dabei bitte auf die unterschiedlichen Garzeiten der verwendeten Gemüsesorten achten.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Gewürznelken, Kardamomkapseln, Zimt, Koriandersamen, Kümmelsamen und Kreuzkümmelsamen darin kurz anbraten. Die Zwiebel hinzufügen und so lange braten, bis sie leicht Farbe bekommt. Ingwer, Chili und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten.
Joghurt hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Gewürzmischung etwa 5-8 Minuten köcheln lassen. Gemüse, Sahne, Wasser, Pistazienpaste und die gehackten Pistazien hinzufügen und nochmal einige Minuten miterwärmen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit getrockneter Minze bestreut servieren
 
Das Rezept reicht für 2-3 Personen


Inspration: Anjums indische vegetgarische Küche

Keine Kommentare: