Donnerstag, 24. November 2022

Marzipan-Butterplätzchen

Da ich ein großer Marzipan-Fan bin, ist das mittlerweile mein Standard-Butterplätzchenrezept.
 



Zutaten:
 
200 g Dinkelmehl Type 630
40 g Zucker
120 g weiche Butter
1 Eigelb 
 
zum Verzieren:
 
100 g Puderzucker
1-2 TL Zitronensaft
bunte Streusel

Zubereitung:
 
Mehl, Zucker, Marzipan, Butter und Eigelb mit Hilfe der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Tupperschüssel geben und etwa eine Stunde lang kühlstellen.
Backofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage etwa 3-4 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 10-12 Minuten lang backen. Abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und die Plätzchen damit bestreichen. Auf Wunsch noch mit Streuseln verzieren. Trocknen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.


Inspiration: Backen! Das Goldene von GU

Keine Kommentare: