Dienstag, 21. September 2021

Traubenmarmelade

In der Nachbarschaft durfte ich dieses Jahr köstliche, dunkle Trauben ernten. Und es waren so viele, dass ich daraus diese köstliche Marmelade kochen konnte.
 
 
 
 
Zutaten:
 
1,5 kg dunkle Trauben
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Limettensaft

Zubereitung:
 
Weintrauben waschen und von den Stielen zupfen. In einen Topf geben, aufkochend und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Anschließend durch ein feines Haarsieb streichen. Man erhält dann etwa 1 kg Fruchtmus. Dieses zusammen mit den restlichen Zutaten in einen großen Topf geben, aufkochen und 4 Minuten unter stetigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Gegebenenfalls den entstandenen Schaum abschöpfen und die Marmelade noch heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen.
 
 
Inspiration: guteküche.at

Keine Kommentare: