Sonntag, 10. März 2024

Rustikales Bierbrot (mit Sauerteig und Hefe)

Es war mal wieder an der Zeit für ein neues Brotexperiment. In der Speisekammer stand noch eine Flasche Dinkelbier - warum also nicht mal ein Bierbrot backen?




Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 550
200 g Weizenmehl Type 1050
100 g Roggenmehl Type 1150
100 g Sauerteig (bei mir: Weizenanstellgut)
330 g Bier (bei mir: naturtrübes Dinkelbier)
7 g Hefe
12 g Salz

außerdem: Gärkörbchen, ofenfester Topf

Zubereitung:

Mehlsorten, Anstellgut, Bier und Hefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und 10 Minuten lang mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Salz hinzufügen und nochmal 4 Minuten kneten.

Teig mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt 3 Stunden lang gehen lassen, dabei jeweils nach 1 und nach 2 Stunden dehnen und falten.

Anschließend den Teig auf einer mit Roggenmehl bestäubten Arbeitsfläche rund wirken und mit dem Schluss nach unten in ein Gärkörbchen geben. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, dann abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen mit Topf auf 250ºC Ober/-Unterhitze vorheizen. Teig in den Topf stürzen, Backtemperatur auf 220ºC reduzieren und 20 Minuten lang mit geschlossenem Deckel backen.

Deckel abnehmen, Temperatur auf 200ºC reduzieren und das Brot weitere 30-40 Minuten lang backen.

Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.


Inspiration: Jo Semola 

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…


Hallo Birgit,
Kompliment, das ist wunderschön geworden!
Bei unserem Bäcker hatte ich kürzlich auch mal ein Bierbrot gekauft und überlegt, ob man das auch selber machen kann. Deine Version gefällt mir sogar noch besser!
Liebe Grüße
Barbara

birgonia hat gesagt…

Danke, Barbara, probier das Bierbrot unbedingt mal aus.

Liebe Grüße
Birgit