Dienstag, 26. September 2023

Grundrezept Sauerteig

Ich wollte schon immer mal selbst Sauerteig ansetzen und habe dieses Projekt nun endlich in Angriff genommen. An Zutaten benötigt man dafür nur Mehl (ich habe Roggenmehl Type 1150 verwendet) und Wasser.

Wichtig ist es, mit sauberen Materialien zu arbeiten, das heißt, die Gläser für den Sauerteig werden am besten vorher ausgekocht.




Zutaten:

Roggenmehl Type 1150
lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Tag 1: 30 g Mehl und 30 g lauwarmes Wasser in einem Glas miteinander vermischen. Deckel nur locker auflegen und den Teig 24 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Tag 2 und 3: Jeweils 30 g Mehl und 30 g lauwarmes Wasser hinzufügen, gut verrühren und den Teig 24 Stunden locker abgedeckt ruhen lassen.

Tag 4: 30 g Mehl und 30 g lauwarmes Wasser hinzufügen, gut verrühren und den Teig 12 Stunden locker abgedeckt ruhen lassen.

Nach 12 Stunden erneut 30 g Mehl und 30 g lauwarmes Wasser unterrühren und den Teig wieder 12 Stunden locker abgedeckt ruhen lassen.

Tag 5: Nun habt ihr etwa 300 g Sauerteig. Mit 250 g davon backt ihr euer erstes Brot, die restlichen 50 g gebt ihr in ein frisches Glas, das ist dann euer Sauerteigansatz für das nächste Brot.

Füttern: Der neue Sauerteigansatz sollte nun gefüttert werden, ihr verrührt ihn also mit 50 g Mehl und 50 g Wasser und lasst ihn wieder locker abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen. Sobald er nicht mehr weiterwächst, wird der Deckel zugedreht und das Glas bis zum Gebrauch im Kühlschrank gelagert.

❗️Wenn man nicht regelmäßig backt, sollte man den Sauerteigansatz trotzdem einmal pro Woche füttern, damit er aktiv bleibt.

Keine Kommentare: