Montag, 1. Mai 2023

Tofu in Erdnuss-Tahin-Marinade

Dieses Rezept für den „weltbesten Tofu“ wollte ich schon lange mal ausprobieren. Der Tofu landete bei mir zusammen mit ein paar anderen Zutaten in einer Buddha Bowl.

Da von der Marinade noch ein bisschen was übrig war, habe ich den Rest nochmal mit etwas Wasser verlängert und gleich als Dip für die Bowl verwendet, was wunderbar gepasst hat.




Zutaten:

200 g Tofu
1 gehäufter EL Erdnussmus
1 gehäufter EL Tahin
2 EL Apfelessig
2 EL Sojasoße
1 TL Zitronensaft
1 Spritzer Dattelsirup
1 Knoblauchzehe, gepresst
ggf. Salz und Pfeffer
etwas Wasser
1 EL Kokosöl

Zubereitung:

Damit der Tofu die Marinade besser aufnehmen kann, wird er vor der Zubereitung gepresst. Dafür schlägt man den Tofu in ein sauberes Küchentuch ein und beschwert ihn für mindestens 30 Minuten. Anschließend wird er mit den Händen in Stücke zerrupft.
Für die Marinade Erdnussmus, Tahin, Essig, Sojasoße, Zitronensaft, Dattelsirup und gepressten Knoblauch gut mit dem Schneebesen verrühren. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken und, falls die Marinade zu dickflüssig sein sollte, etwas Wasser hinzufügen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin von allen Seiten knusprig braten.
Herd ausschalten, Marinade in die Pfanne geben und den Tofu so lange darin schwenken, bis die Marinade am Tofu haften bleibt.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: heavenlynnhealthy

Keine Kommentare: