Für eine Feier hatte ich nach einem Kuchen mit Zitronen gesucht und bin dabei über diesen köstlichen, italienischen Mürbteigkuchen mit Zitronenpuddingfüllung gestolpert.
Zutaten:
für den Mürbteig:
200 g Butter
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
200 g Dinkelmehl Type 630
100 g Mandeln, gemahlen
für die Creme:
3 Bio-Zitronen, davon die abgeriebene Schale und den Saft
120 g Zucker
100 ml Milch
400 ml Sahne
2 Eigelb
2 TL Vanilleextrakt
50 g Maisstärke
optional: Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Für den Mürbteig Butter, Zucker, Salz und Eigelb mit den Knethaken des Handmixers verrühren. Mehl und Mandeln hinzufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einer verschließbaren Schüssel für mindestens 30 Minuten kühlstellen.
Inzwischen für die Creme Zitronenschalenabrieb und Zucker im Foodprocessor zu Zitronenzucker verarbeiten. Diesen mit Milch, Sahne, Eigelb, Vanilleextrakt und Stärke glatt rühren, Zitronensaft hinzufügen und in einen Topf geben. Unten ständigem Rühren langsam aufkochen, bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Backofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Tarte- oder Backform (Durchmesser 26 cm) einfetten und zwei Drittel des Teigs damit auskleiden und einen kleinen Rand (ca. 3 cm) hochziehen. Zitronencreme auf dem Teig verstreichen. Restlichen Teig auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen, in gleichmäßige Streifen schneiden und als Gitter auf die Creme legen.
Tarte etwa 45 Minuten lang backen.
In der Form abkühlen lassen.
Das Rezept ergab bei mir 12 Kuchenstücke.
Inspiration: brigitte.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen