Freitag, 9. September 2022

vegane Haferbällchen

Diese Haferbällchen gab es bei uns zu Nudeln (Fettuccine und Zucchininudeln) mit Gemüsesoße. Als Topping eignet sich hier wunderbar dieser falsche Parmesan.
Man kann die kleinen Dinger auch prima mit einem Dip oder als Salattopping servieren.
 
 

 
Zutaten:

15 g Leinsamen, geschrotet (das mache ich immer selbst mit dem Gewürzmühlenaufsatz meines Foodprocessors)
60 ml warmes Wasser
75 g Haferflocken
1/2 TL Salz
etwas Pfeffer
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
1 TL getrockneter Oregano
40 ml Wasser
1 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Möhre, fein geraspelt
2 EL Schnittsellerie (oder alternativ Petersilie)
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Leinsamen und 60 ml Wasser miteinander vermischen und 15 Minuten lang quellen lassen.
Haferflocken und Gewürze in eine Schüssel geben und mit dem Leinsamen-Ei und etwa 40 ml Wasser verrühren.
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Möhren hinzufügen und mitbraten.
Zwiebeln, Möhren und Schnittsellerie ebenfalls zur Haferflockenmasse geben und alles gut miteinander vermengen. Nochmal kurz quellen lassen.
Aus der Masse etwa 20 kleine Bällchen formen und diese für eine halbe Stunde kühlstellen.
Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin bei mittlerer Hitze unter Wenden knusprig braten.

Das Rezept reicht für 20 sehr kleine Bällchen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 2/21

Keine Kommentare: