Mittwoch, 15. Dezember 2021

Orangenmonde

Weihnachten naht mit großen Schritten, deswegen habe ich heute ein Rezept für euren Plätzchenteller im Gepäck.

Der Teig ist ziemlich klebrig, wem deswegen das Ausstechen der Plätzchen zu mühsam ist, der kann auch mit angefeuchteten Händen Kipferl formen.



Zutaten:

1 Bio-Orange
2 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Zucker
250 g gemahlene Mandeln
2 EL Speisestärke

für die Glasur:

125 g Puderzucker
2-3 EL Orangensaft

Zubereitung:

Die Orange heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Zucker zusammen mit 2 TL Orangenschalenabrieb im Foodprocessor zu Orangenzucker verarbeiten.
Orangenzucker, Mandeln und Speisestärke mischen. 1 EL Orangensaft hinzufügen und zusammen mit dem Eischnee zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einer Tupperschüssel für etwa 1 Stunde kühl stellen.
Den Backofen auf 160ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie etwa 3-4 mm dick ausrollen, Monde ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Plätzchen etwa 15 Minuten lang backen, danach abkühlen lassen.
Puderzucker und 2-3 EL Orangensaft zu einem Guss verrühren und die Plätzchen damit bestreichen. Trocknen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.


Inspiration: Backen! Das Goldene von GU

2 Kommentare:

Jana hat gesagt…

Hallo,

dein Bericht ist wirklich Super, die Bilder sind auch wirklich wunder schön, habe richtig Hunger bekommen. Die Rezepte sind auch super, die sprechen mich an.

Herzliche Grüße

jana

birgonia hat gesagt…

@jana: Freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen.

Liebe Grüße
Birgit