Dienstag, 17. August 2021

Blumenkohl-Brokkoli-Sandwichbrot

Neulich gab es ein Gemüsecurry mit Blumenkohl und Brokkoli. Dafür wurden die schönen Röschen verwendet. Aber auch die Stiele, den geschälten Strunk und die Blumenkohlblätter kann man essen, also bitte nicht wegwerfen, sondern weiterverarbeiten. Man kann diese Reste zum Beispiel in ein köstliches Brot verwandeln.
 
 

  
Zutaten:
 
30 g Leinsamen, geschrotet (ich schrote ganze Leinsamen selbst in der Gewürzmühle meiner Küchenmaschine)
20 g Chiasamen
135 ml Wasser
350 g Brokkoli und Blumenkohl (gerne mit Stiel, geschältem Strunk und Blumenkohlblättern)
100 g Kichererbsenmehl (ich mahle geschälte Kichererbsen ebenfalls selbst in der Gewürzmühle)
1 TL Backpulver
2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
etwas Muskat
 
Zubereitung:
 
Leinsamen und Chiasamen in eine Schüssel geben und mit dem Wasser vermischen. 15 Minuten lang quellen lassen.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Blumenkohl und Brokkoli rüsten und im Foodprocessor fein zerkleinern. Alle anderen Zutaten ebenfalls in den Foodprocessor geben und miteinander vermengen. Teig in eine 26er Silikonform streichen (oder alternativ auf ein mit Backpapier belegtes Blech) und etwa 20 Minuten lang backen. In Tortenstücke schneiden und nach Wunsch belegen. 
Bei mir gab es dazu Rote-Bete-Hummus und Salat.
 
Das Rezept reicht für 2-4 Portionen
 
 
Inspiration: veggies.de

Keine Kommentare: