Samstag, 13. Februar 2021

Focaccine mit Kartoffeln, Ziegenkäse und Rosmarin

Diese Focaccine sind unglaublich lecker, die müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Den Belag kann man nach Lust und Laune und natürlich auch passend zum Kühlschrankinhalt anpassen. 

Varianten für den Belag: getrocknete Tomaten, Oliven, Oregano, Mozzarella, Frühlingszwiebeln, Paprika, Zucchini, Cocktailtomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Feta
 



Zutaten:
 
für den Teig:
 
200 ml lauwarmes Wasser
80 ml Olivenöl
2 EL Agavendicksaft
1 TL Meersalz
25 g frische Hefe 
400 g Dinkelmehl Type 630

für den Belag:

2 kleine Kartoffeln
Meersalz
gehackte Rosmarinnadeln
200 g Ziegenkäse
Olivenöl (ich habe ein selbstgemachtes Gewürzöl aus Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Rosmarin verwendet)

Zubereitung:
 
Wasser, Öl, Agavendicksaft und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Nach und nach das Mehl hinzufügen und alles mit Hilfe des Knethakens der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.
Den Teig auf einer bemehlten Unterlage nochmal durchkneten und in 8 etwa gleichgroße Stücke teilen. Diese mit der Hand flachdrücken, so dass sie etwa 1,5 cm hoch sind und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit den Fingern kleine Mulden in die Fladen drücken und nochmal abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Belag die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Etwas Meersalz auf die Fladen streuen, ebenso den gehackten Rosmarin. Den Ziegenkäse zerkrümeln und auf den Fladen verteilen. Zum Schluss mit etwas Olivenöl beträufeln. Focaccine etwa 15 Minuten lang backen, bis die Teigränder leicht gebräunt sind. Noch warm servieren. Dazu passt ein Salat.
 
Das Rezept ergibt 8 Focaccine.
 
 
Inspiration: chefkoch
 

Keine Kommentare: