Montag, 25. Januar 2021

veganer Marmorkuchen

Beim Durchstöbern meiner Blogroll ist mir vor einiger Zeit der vegane Marmorkuchen von Mrs.Flury aufgefallen. Der Kuchen ist schnell zusammengerührt und das Ergebnis hat allen Testessern hervorragend geschmeckt.
 


 
 
Zutaten:
 
300 g Dinkelmehl Type 630
30 g Maisstärke
200 g Zucker
1 Päckchen Weinsteinbackpulver 
1 Prise Salz
250 ml Mandelmilch
125 ml Sonnenblumenöl
20 g Zitronensaft
20 g Backkakao

Zubereitung:
 
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dinkelmehl, Stärke, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Mandelmilch, Sonnenblumenöl, Apfelmus, Vanilleextrakt und Zitronensaft hinzufügen und zügig mit dem Schneebesen von Hand zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig nicht zu lange rühren.
Die Hälfte des Teiges in eine gefettete 24er Kastenform füllen. Den Backkakao unter den restlichen Teig rühren und ebenfalls in die Kastenform geben. Für das Marmormuster den Teig vorsichtig mit einer Gabel spiralförmig durchrühren. Den Kuchen etwa 60 Minuten lang backen. 
Kuchen vollständig auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er einen Tag durchziehen kann.

 
Inspiration: Mrs. Flury
 

 

Keine Kommentare: