Montag, 26. Mai 2014

Spinatsuppe

Mochtet ihr als Kind Spinat? Ich schon. Und ich mag dieses grüne Gemüse immer noch furchtbar gerne, deswegen kommt heute eine köstliche Spinatsuppe auf den Tisch.

Statt frischem Blattspinat könnt ihr auch TK-Spinat verwenden.
Die Sahne kann durch Kokosmilch oder eine pflanzliche Alternative ersetzt werden.




Zutaten:

250 g Blattspinat
100 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
350 ml Wasser
25 g Mandelmus
je 1/2 Bund Basilikum und Petersilie
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer
Muskat

verwendete Toppings: Joghurt, Chiliflocken, Petersilie

Zubereitung:

Spinat waschen und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Mit dem Wasser ablöschen, die Kartoffeln hinzufügen und einige Minuten köcheln lassen. Den Spinat ebenfalls hinzufügen und so lange dünsten, bis er zusammenfällt. Gemüsebrühe-Paste und Mandelmus unterrühren und alles 5 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken. Kräuter zusammen mit der Sahne zur Suppe geben, kurz aufkochen lassen und anschließend pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Toppings nach Wahl servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 2/2014

Keine Kommentare: