Dienstag, 24. Oktober 2023

Nudeln mit Zitronen-Ricotta-Soße

Auf der Suche nach einem passenden Rezept zur Resteverwertung von übrigem Ricotta bin ich bei diesen Nudeln mit Zitronen-Ricotta-Soße gelandet. Zitrone und Bohnen waren auch noch vorrätig und der grüne Spargel aus dem Originalrezept wurde kurzerhand durch Zucchininudeln ersetzt.




Zutaten:

200 g grüne Bohnen, geputzt
200 g Nudeln
1 EL Pinienkerne
1 TL Rapsöl
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
100 g Ricotta
1/2 unbehandelte Zitrone, Saft und Schalenabrieb
200 g Zucchini, mit dem Spiralschneider zu Spaghetti geschnitten
Salz und Pfeffer

optional zum Servieren: geriebener Parmesan, Basilikum

Zubereitung:

Die Bohnen in Salzwasser 10 Minuten lang kochen, anschließend abschrecken.
Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. Etwas Kochwasser zurückbehalten.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Beiseite stellen.
In der selben Pfanne das Öl erhitzen und den Knoblauch darin kurz anbraten. Mit 100 ml Nudelkochwasser ablöschen, anschließend Ricotta, Zitronensaft, und Schalenabrieb unterrühren. Ggf. nochmal etwas Kochwasser nachgießen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Gemüse und Nudeln kurz in der Soße schwenken und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Pinienkernen, geriebenem Parmesan und Basilikum bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.


Inspiration: eatsmarter

Keine Kommentare: