Mittwoch, 1. November 2023

Nudeln mit veganer Kürbissoße

Auf der Suche nach einer Verwendung für mein restliches Kürbispüree erinnerte ich mich an das Rezept für vegane Pumpkin Mac and Cheese, das ich irgendwo gesehen hatte. Das Rezept war schnell wiedergefunden und das Ergebnis hat köstlich geschmeckt.

Ich habe meine Nudelportion noch um Zucchininudeln und Spinat erweitert und beides zusammen mit Knoblauch in der Pfanne angebraten, bevor ich Nudeln und Soße dazugegeben habe.





Zutaten:

50 g Cashewkerne
200 g Nudeln
1 TL Bratöl
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
200 g Kürbispüree
2 EL Hefeflocken
1/2 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer
ca. 100-150 ml Nudelkochwasser

optionale Toppings: falscher Parmesan, gehackte Petersilie, Kürbiskerne

Zubereitung:

Die Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen, anschließend abspülen und abtropfen lassen.
Die Nudeln nach Packungsangaben in Salzwasser al dente kochen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin kurz anbraten. Er sollte dabei nicht braun werden, sonst schmeckt er bitter.
Cashewkerne, Knoblauch, Kürbispüree, Hefeflocken und Gewürze im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. Soviel Nudelkochwasser dazugeben, bis die Konsistenz passt. Mit den abgetropften Nudeln vermengen und sofort servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: Bianca Zapatka

Keine Kommentare: