Dienstag, 7. Februar 2023

Linsen-Wirsing-Gemüse mit Orangen

Beim Wocheneinkauf habe ich mir Wirsing eingebildet. Zurück zu Hause habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht und bin bei diesem Linsen-Wirsing-Gemüse gelandet. Dazu gab es bei mir gebratenen Eierreis.
 
 

 
Zutaten:

35 g Berglinsen
1/4 Stange Lauch, geputzt und in feine Streifen geschnitten
Salz und Pfeffer
den Saft einer Orange
1 TL Kokosöl
1/4 Zwiebel, fein gewürfelt
200 g Wirsing, geputzt und in feine Streifen geschnitten
50 ml Kokosmilch
50 ml Gemüsebrühe
1 Prise Cayennepfeffer
1/2 Orange, filetiert

Zubereitung:

Die Linsen nach Packungsangaben zusammen mit dem Lauch in Wasser (ohne Salz!) kochen. Nach der Kochzeit abgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 5 EL Orangensaft vermischen.
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Wirsing hinzufügen, unter Rühren ein paar Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kokosmilch und Brühe dazugießen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten lang garen.
Linsen und restlichen Orangensaft zum Wirsing geben, mit Cayennepfeffer abschmecken und bei geringer Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Orangenfilets unterheben.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Tanja Dusy: Vegetarisch kochen für jeden Tag

Keine Kommentare: