Donnerstag, 12. Dezember 2019

Kartoffel-Gemüse-Waffeln

Diese Kartoffel-Gemüse-Waffeln sind ideal für kleine Kinderhände, aber natürlich schmecken sie auch Erwachsenen. Der Teig ist schnell zusammengerührt, das Ausbacken im Waffeleisen dauert allerdings eine Weile. Entweder bereitet man die Waffeln direkt am Tisch zu oder hält die fertigen Waffeln im Backofen warm, bis alle Waffeln fertig sind. Die Waffeln schmecken pur, mit Apfelmus oder einem Dip oder mit Salat.




Zutaten:

300 g Kartoffeln
300 g Gemüse (z.B. Süßkartoffel, Kürbis, Möhre)
125 g Mozzarella (oder anderer Käse)
1 kleine Zwiebel
2 Eier
4 EL Sahne
2 EL Maisstärke
Salz und Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1/4 TL Bockshornklee
1/4 TL Kreuzkümmel
etwas Öl für das Waffeleisen

Zubereitung:

Kartoffeln und Gemüse fein reiben, ich lasse diese Arbeit immer gern meine Küchenmaschine machen. Mozzarella ebenfalls fein reiben. Zwiebel schälen und würfeln. Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen, großzügig würzen und ein paar Minuten stehen lassen. Das Waffeleisen erhitzen, mit wenig Öl einpinseln und nacheinander Waffeln ausbacken.

Das Rezept ergibt etwa 5 Waffeln.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: