Dienstag, 7. April 2015

Schupfnudeln mit Sauerkraut

Auf dem Wochenmarkt habe ich kürzlich frisches Sauerkraut gekauft. Beim Grübeln, was ich damit anstellen könnte, kamen mir Schupfnudeln mit Sauerkraut in den Sinn. Ich habe vorher noch nie Schupfnudeln selbst gemacht, aber die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.




Zutaten:

für das Sauerkraut:

500 g frisches Sauerkraut
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Apfel
etwas Butter zum Anschwitzen
2 EL Zucker
500 ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe-Paste 
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
6 Wacholderbeeren
Salz und Pfeffer

für die Schupfnudeln:

500 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 Eigelb
2 EL Mehl
Muskat
Salz
Butter zum Rausbraten

Zubereitung:

Sauerkraut:

Das Sauerkraut in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und ein paar Minuten ziehen lassen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen und dabei gut ausdrücken.
Zwiebel, Knoblauch und Apfel schälen, Apfel vom Kerngehäuse befreien und alles in Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und darin Zwiebel, Knoblauch und Apfel andünsten. Zucker hinzufügen und alles etwas karamellisieren lassen. Anschließend 2/3 des Sauerkrauts hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit 500 ml Wasser ablöschen. Gemüsebrühe-Paste, Lorbeerblatt, Nelken und Wacholderbeeren hinzufügen. Kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Sauerkraut etwa eine Stunde bei sanfter Hitze köcheln lassen. Immer wieder mal umrühren und ggf. noch etwas Wasser nachgießen, damit nichts anbrennt. 15 Minuten vor Ende der Kochzeit das restliche Kraut hinzufügen. Vor dem Servieren Lorbeerblatt, Nelken und Wacholder entfernen.

Schupfnudeln:

Kartoffeln im Dämpfer kochen, bis sie gar sind. Noch warm schälen und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. In einer Schüssel mit Eigelb, Mehl, Muskat und Salz zu einem Teig verarbeiten. Falls die Masse noch zu klebrig sein sollte, einfach nochmal etwas Mehl hinzufügen.
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer gleichmäßgen Rolle formen. Von dieser Rolle 24 Scheiben abschneiden und jeweils zu etwa fingerlagen Schupfnudeln rollen. 


 

Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausheben. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Schupfnudeln darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten.

Schupfnudeln und Sauerkraut zusammen auf Tellern anrichten. Wer mag, kann über das Gericht noch etwas geriebenen Bergkäse streuen.

Das Rezept reicht für 3 Portionen.


Inspiration: chefkoch (Sauerkraut) und nochmal chefkoch (Schupfnudeln)

Keine Kommentare: