Freitag, 27. März 2015

Grießpudding Vanille

Ich liebe Vanillegrießpudding, und das hier ist wirklich das perfekte Rezept dafür.
Wer kein rohes Ei in Desserts mag, kann die Eier auch weglassen. Dann wird der Pudding allerdings auch nicht ganz so fluffig.
Den fertigen Pudding, der nicht gleich gegessen wurde, habe ich einfach noch heiß in Marmeladengläser gefüllt, der hat sich dann auch gut ein paar Tage im Kühlschrank gehalten.




Zutaten:

1 Vanilleschote
1 l Milch
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Sahne
120 g Zucker
75 ml Mineralwasser
2 EL Speisestärke
100 g Dinkelvollkorngrieß (alternativ geht auch Weichweizengrieß)

Zubereitung:

Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Milch zusammen mit der ausgekratzten Schote, dem Vanillemark und einer Prise Salz zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. In einer Schüssel Eigelb, Sahne, Zucker, Mineralwasser und Speisestärke miteinander verrühren.
Vanilleschote aus der Milch entfernen. Die Masse mit dem Schneebesen in die Milch rühren, dann den Grieß einrieseln lassen. Unter Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen und den Eischnee gründlich unterrühren. Warm oder kalt servieren.

Das Rezept reicht für 6 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: