Freitag, 24. April 2015

Hummus aus weißen Bohnen

Beim Aufräumen meiner Speisekammer fiel mir neulich eine Packung getrocknete weiße Bohnen in die Hände. Die sollte ich vielleicht mal aufbrauchen, dachte ich mir und habe mich auf Rezeptsuche begeben. Dabei bin ich unter anderem auf diesen Brotaufstrich gestoßen, der sich ganz einfach zubereiten lässt.




Zutaten:

für das Bohnenmus:

200 g weiße Bohnen, gekocht, abgetropft
1/2 Knoblauchzehe
2 TL Sesammus
3 TL Olivenöl
1 großzügiger Spritzer Limettensaft
4 EL Wasser
1 TL getrockneter Thymian
Salz und Pfeffer 

für das Paprikaöl:

1 EL Olivenöl
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1 Prise Cayennepfeffer

Zubereitung:

Die weißen Bohnen zusammen mit der Knoblauchzehe im Mixer zermusen. Ich habe das mit der Gewürzmühle meines Foodprocessors gemacht, das hat recht gut geklappt. Anschließend das Bohnenmus mit dem Sesammus, dem Olivenöl und dem Limettensaft verrühren und so viel Wasser dazugeben, bis eine streichfähige Masse entsteht. Bei mir waren das 4 EL Wasser. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Paprikaöl in einem Topf 1 EL Olivenöl zusammen mit dem Paprikapulver und dem Cayennepfeffer einige Minuten sanft erhitzen.
Hummus mit dem Öl beträufeln und servieren.


Inspiartion: Hugh Fearnley Whittingstall: Täglich vegetarisch

Keine Kommentare: