Freitag, 17. April 2015

Erdnuss-Schoko-Cookies

Heute ist mal wieder Resteverwertung angesagt. In der Speisekammer steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Erdnuss-Schoko-Aufstrich. Da kam mir die Idee, diesen, ähnlich wie in dem Rezept für die Dulce-de-leche-Cookies, zu leckeren Keksen zu verarbeiten. Wer keinen solchen Aufstrich zur Hand hat, kann bestimmt auch eine Mischung aus Erdnussbutter und Nuss-Nougat-Creme dafür verwenden.




Zutaten:

90 g weiche Butter
125 g Erdnuss-Schoko-Aufstrich
60 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
1/2 TL Natron
1 Prise Vanillesalz
50 g Halbbitter-Schokolade
50 g gesalzene Erdnüsse

Zubereitung:

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.
Butter, Erdnuss-Schoko-Aufstrich und Zucker miteinander verrühren. Ei und Vanilleextrakt hinzufügen. Das Mehl mit Natron und Salz mischen und löffelweise unter den restlichen Teig rühren. Schokolade und Erdnüsse hacken und unterheben.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, den Teig zu kleinen Kugeln formen, diese plattdrücken und auf den Blechen verteilen. Etwa 7-8 Minuten backen.

Keine Kommentare: