Montag, 6. Oktober 2014

Möhren-Zucchini-Schmarrn mit Möhrengrünpesto

Im Gemüsefach warteten noch Möhren und Zucchini auf ihre Verarbeitung, also habe ich diese pikante Mehlspeise zubereitet. Statt Möhren und Zucchini kann man denke ich auch jedes andere Gemüse verwenden, das sich gut zum Raspeln eignet, etwa Kohlrabi, Kürbis oder Sellerie.




Zutaten:

2 Eier
200 ml Milch
125 g Dinkelmehl Type 630
1/2 TL Backpulver
Salz
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Paprikapulver
1 Messerspitze Piment d'Espelette (oder anderes Chilipulver)
20 g Möhrengrün
20 g Pinienkerne
30 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
4 EL Wasser
125 g Möhren
125 g Zucchini 
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Eier trennen, Eiweiß in den Kühlschrank stellen.
Eigelb und Milch mit dem Mixer schaumig schlagen, dann Mehl, Backpulver, Salz, Oregano, Paprika und Piment d'Espelette miteinander vermischen und unterrühren. Den Teig 20 Minuten quellen lassen.
Für das Pesto Möhrengrün waschen, trocken schütteln und fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen, zu duften. Möhrengrün, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch, Wasser und 4 EL Olivenöl pürieren. Mit Salz abschmecken.
Möhren schälen, Möhren und Zucchini raspeln und zum Teig geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. 
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze so lange backen, bis die Unterseite fest wird. Den Schmarrn mit einem Pfannenwender vorsichtig zerteilen und wenden, bis alle Stücke knusprig sind. Zusammen mit dem Möhrengrünpesto servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2012

Keine Kommentare: