Donnerstag, 18. September 2014

Kohlrabi-Hirse-Auflauf

Hirse ist das mineralstoffreichste Getreide und lässt sich in der Küche sehr vielseitig verwenden. Ob süß als Brei oder herzhaft wie in diesem Auflauf, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.




Zutaten:

75 g Hirse
175 ml Wasser
1 mittelgroßer Kohlrabi (ca. 350g)
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Olivenöl
3 EL gemischte Kräuter
75 ml Milch
1 Ei
Salz und Pfeffer
1/4 TL Muskatblüte
50 g Bergkäse, gerieben
1 EL Sonnenblumenkerne


Zubereitung:

Hirse waschen. Das Wasser zum Kochen bringen und die Hirse darin 5 Minuten garen, dann auf der ausgeschalteten Herdplatte 10 Minuten quellen lassen.
Die zarten Kohlrabiblätter entfernen und beiseite legen. Kohlrabi schälen, erst in Scheiben, dann in dünne Stifte schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, Wurzelansatz und Blattspitzen entfernen und in Ringe schneiden.
In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, erst die Frühlingszwiebeln kurz anbraten, dann den Kohlrabi hinzufügen und etwa 5 Minuten mitbraten.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Kräuter und Kohlrabiblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Milch, Ei und Kräuter miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatblüte abschmecken. Mit der Hirse mischen. Kohlrabi-Frühlingszwiebel-Mischung ebenfalls würzen und in eine feuerfeste Form geben. Hirse-Ei-Mischung darüber verteilen und glattstreichen. Mit Käse und Sonnenblumenkernen bestreuen und etwa 15 Minuten lang backen.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: