Mittwoch, 20. März 2013

Knuspermüsli mit Mandeln und Zimt

Ich mische mein Müsli gerne selbst, denn dann weiß ich genau, was drin steckt.
Die Zutaten in diesem Knuspermüsli lassen sich nach Lust und Laune austauschen, man kann zum Beispiel noch Cashews, Haselnüsse, Kürbiskerne, Walnüsse, Cranberrys, getrocknete Aprikosen/Datteln/Feigen oder Sesam verwenden. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch schon eine Variante mit Marzipan und Rosenwasser ausprobiert.




Zutaten:

100 g kernige Haferflocken
100 g zarte Haferflocken
50 g Kokosraspeln
50 g Mandeln
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanillezucker
2 EL Rapsöl
2 EL Akazienhonig
100 g Rosinen

Zubereitung:

Haferflocken, Kokosraspeln, Mandeln, Zimt und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen.
Rapsöl und Akazienhonig in eine Pfanne geben, erhitzen und aufkochen lassen. Nun die Haferflocken-Mischung hinzufügen und unter Rühren etwa 5 Minuten vorsichtig rösten. Dann die Rosinen hinzufügen und weitere 2-3 Minuten mitrösten. Das Müsli abkühlen lassen und in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: