Montag, 11. Februar 2013

Salatfladen mit Gorgonzola und Pinienkernen

In meiner Biokiste war diesmal unter anderem ein riesiger Kopf Endiviensalat. Also habe ich mal wieder meine Kochbücher durchgearbeitet und bin dabei auf dieses Salatfladen-Rezept gestoßen. Da noch eine halbe Paprika im Gemüsefach lag, wurde die auch gleich mitverarbeitet. Den Endiviensalat kann man natürlich auch prima mit Rucola, Radicchio oder Spinat ergänzen, je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt.




Zutaten:

125 g Weizenmehl 405
100 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 Prise Vanillesalz
150 ml Wasser

200 g Endiviensalat
1/2 Paprika
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

150 g Gorgonzola
60 g Pecorino
2 EL Pinienkerne

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten in einer Rührschüssel mit Hefe, Zucker und Salz vermischen. 150 ml lauwarmes Wasser hinzufügen und mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem weichen Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, das Volumen sollte sich dabei verdoppeln.
Inzwischen die Endiviensalatblätter waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Paprika putzen und würfeln. Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, Paprika- und Knoblauch darin anbraten, die Salatstreifen hinzufügen und so lange erhitzen, bis der Salat zusammenfällt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 220°C Umluft vorheizen. 
Den Teig ausrollen, in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) legen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
Pecorino fein reiben, Gorgonzala entrinden.
Die Salat-Paprika-Mischung auf dem Teig verteilen, Gorgonzola darüber zerkrümeln. Mit Pecorino und Pinienkernen bestreuen. Etwa 15-20 Minuten lang backen.


Inspiration: Vegetarisch! Das Goldene von GU

Keine Kommentare: