Montag, 10. Dezember 2012

Nachgekocht: Sauerkrautlasagne

In meiner Biokiste war diesmal frisches Sauerkraut, also habe ich mich auf Rezeptsuche begeben und bin bei Gusto & Aroma auf diese Sauerkraulasagne gestoßen.
Die Kombination mag auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen, das Ergebnis schmeckt aber ausgezeichnet und diese Lasagne wird hier in Zukunft bestimmt noch öfter auf den Tisch kommen.
Die Zutaten habe ich an meinen Kühl- und Küchenschrank angepasst und deswegen etwas abgeändert. 




Zutaten:

2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
300 g Sauerkraut
1 EL Gemüsebrühe-Paste
100 ml Wasser 
Salz und Pfeffer
150 g Frischkäse
1 EL Tomatenmark
6 Lasagneplatten
75 g Bergkäse

Zubereitung:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel darin anbraten. Lauch in Ringe schneiden. Lauchringe, Sauerkraut, Tomatenmark und Gemüsebrühe-Paste hinzufügen, kurz mitbraten und mit dem Wasser ablöschen. Bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten bei mittlerer Temperatur dünsten.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Frischkäse unter die Sauerkrautmasse mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lasagneplatten und Sauerkrautmasse abwechselnd in eine gefettete Auflaufform schichten, mit Sauerkraut abschließen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
Etwa 30 Minuten backen.

Das Rezept reicht, je nach Hunger, für 2-4 Personen.


InspirationGusto & Aroma

Keine Kommentare: