Freitag, 21. Dezember 2012

Geröstete Pastinaken und Süßkartoffeln mit Kapernvinaigrette

Ich liebe Backofengemüse, und da in meiner Biokiste diesmal Pastinaken waren, habe ich mir noch Süßkartoffeln besorgt und damit dieses schöne Rezept von Yotam Ottolenghi ausprobiert.

Zutaten:

300 g Pastinaken, geschält, längs halbiert und in 5 cm lange Stücke geschnitten
2 rote Zwiebeln, geschält und in sechs Spalten geschnitten
60 ml Olivenöl 
6 große Knoblauchzehen, geschält
1 EL getrockneter Thymian
2 Zweige frischer Rosmarin
1/2 TL Salz
etwas bunter Pfeffer, gemahlen
350 g Süßkartoffeln, geputzt, mit Schale, in Stücke geschnitten
10 Cocktailtomaten, halbiert (ich habe meine letzten, nachgereiften Wildtomaten verwendet)
1 EL Sesamsamen

Kapernvinaigrette:

1 EL Limettensaft
2 EL Kapern, klein gehackt (ich hatte noch ein offenes Glas Bärlauchkapern vorrätig und habe diese verwendet)
1/2 TL Ahornsirup
1/2 TL Senf, mittelscharf
1 EL Olivenöl
1/4 TL Salz

Zubereitung:

Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. 
Pastinakenstücke und Zwiebelspalten zusammen mit Olivenöl, Knoblauchzehen, Thymian und Rosmarinzweigen in eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut durchmischen und in den Ofen stellen.




Nach 20 Minuten die vorbereiteten Süßkartoffeln dazumischen und für weitere 40 Minuten backen. 




Kurz vor Ende der Garzeit die Tomaten hinzufügen.

In der Zwischenzeit die Vinaigrette vorbereiten. Dafür einfach Limettensaft, Kapern, Ahornsirup, Senf, Olivenöl und Salz verrühren. Sesamsamen ohne Fett in einer Pfanne rösten.

Gemüse aus dem Ofen nehmen, sofort mit der Vinaigrette vermischen und mit den Sesamsamen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

Keine Kommentare: