Donnerstag, 27. Dezember 2012

Apfel-Lauch-Suppe

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und habt die Feiertage gut überstanden.
Nach den vielen Schlemmereien darf es ruhig auch mal wieder eine einfache Gemüsesuppe sein. Neulich habe ich diese köstliche Apfel-Lauch-Suppe gekocht.




Zutaten:

3 Stangen Lauch
1 kleine Zwiebel
1 Lorbeerblatt 
1 EL Olivenöl
500 ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe-Paste
100 ml Kokosmilch
1 TL Currypulver
3 kleine Äpfel
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Lauch putzen, waschen und in Ringe, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel- und Lauchstücke hineingeben und alles unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten anbraten. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, 1 TL Currypulver hinzufügen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke hinzufügen und alles nochmal 7 Minuten weiterkochen. Lorbeerblatt entfernen, die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Das Rezept reicht für 3-4 Portionen


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2012

Keine Kommentare: