Montag, 2. November 2020

Martinsgänse

 

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin
ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut:
sein Mantel deckt' ihn warm und gut.

 

Am 11. November ist wieder Martinstag, oder, wie man hier sagt, Martini. Normalerweise ziehen die Kinder dann singend mit ihren Laternen durch die Straßen und nach der Kirche gibt es für alle Kinderpunsch und Martinsgänse. Dieses Jahr wird es wegen Corona wohl keinen Martinszug geben, Martinsgänse kann man aber natürlich trotzdem backen. Das passende Rezept für die Martinsgänse habe ich auf dem Blog von Zimblume gefunden und schon in den letzten beiden Jahren nachgebacken. 

 

   

 
Zutaten:
 
500 g Dinkelmehl Type 630
175 ml lauwarme Milch (die Milch darf nicht zu warm sein, sonst geht die Hefe kaputt)
30 g Frischhefe
70 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
optional: etwas gemahlene Vanille oder Tonkabohne
60 g zerlassene Butter (auch die Butter darf nicht zu warm sein)

Außerdem: Rosinen oder backstabile Schokodrops für die Augen, eine Gänse-Ausstechform, zerlassene Butter zum Bestreichen

Zubereitung:

Für den Vorteig das Mehl in eine große Rührschüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröseln. Ein paar EL von der Milch abnehmen, ebenso einen EL vom Zucker und beides mit Hilfe einer Gabel mit der Hefe und mit etwas Mehl vom Rand der Mulde vermischen. Diesen Vorteig abgedeckt etwa 20 Minuten lang gehen lassen, bis sich kleine Bläschen gebildet haben. Nun die restliche Milch, den restlichen Zucker, das Ei, eine Prise Salz und auf Wunsch Vanille oder Tonkabohne hinzufügen und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verarbeiten. Ganz zum Schluss die Butter unterkneten. Der Teig sollte weich und nicht mehr klebrig sein. Den Teig mit der Hand zu einer Kugel formen, in die Rührschüssel legen, mit Mehl bestäuben und abgedeckt etwa 1 Stunde lang gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich dabei etwa verdoppeln.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten, etwa 1 cm dick ausrollen und mit der Form die Gänse ausstechen. Für die Augen der Gänse Rosinen oder Schokolade tief in den Teig drücken. Die Gänse auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und nochmal abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Gänse etwa 14-18 Minuten lang backen, bis sie eine goldbraune Oberfläche haben. Die Gänse entweder natur lassen oder noch warm mit zerlassener Butter bestreichen. Abgekühlte Gänse bis zum Verzehr in einer Blechdose aufbewahren.

Das Rezept ergab mit meiner Gänseform 9 Gänse.
 
 

Inspiration: www.zimtblume.de

Keine Kommentare: