Donnerstag, 9. August 2018

Blätterteig-Tomaten-Quadrate

Diese Blätterteig-Tomaten-Quadrate stehen schon lange auf meiner To-do-Liste, nun habe ich es endlich mal geschafft, sie auszuprobieren. Fazit: Dieses Fingerfood ist schnell zubereitet und schmeckt klasse. Also, unbedingt nachmachen.





Zutaten: 

1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal (275 g)
Wasser zum Bestreichen
2 Tomaten, in Scheiben geschnitten 
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe, gehackt
Olivenöl

optional: Basilikum zum Bestreuen

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Blätterteig in Quadrate schneiden (die Größe der Quadrate richtet sich nach der Größe der Tomatenscheiben), auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Wasser bestreichen. Die Tomatenscheiben auf die Quadrate legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen etwa 15-20 Minuten lang backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und auf den fertig gebackenen Quadraten verteilen. Die Quadrate kann man warm oder kalt essen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: